KaZantip Portugal – Fake oder Beziehungsstreit?

Kazantip, Portugal, Fake, Rake, Rechen, Krim, Ukraine, Partystaat, Party Republik, Techno, Trance, Armin van Buren,

Glaubt man der Homepage www.kazantip.com so zieht das Kap in der Ukraine samt Party-Konzept nach Portugal um. Nein… ist doch geografisch auch gar nicht möglich.

Fakt ist, dass die Republik Kazantip für Liebe, Freiheit und exzessive Partys steht. Doch hinter den Kulissen hat man sich gar nicht so lieb, wie man von so manchem österreichischen Mitorganisator der ein oder anderen Veranstaltung hört. Da streitet anscheinend Veranstalter A mit Veranstalter B. Der eine lässt den Namen nicht schützen, da denkt sich der andere: „mach ich die selbe Sause doch in Portugal!“ … so sieht’s zumindest auch laut Berichten auf der ukrainischen Kazantip Seite und auf der portugiesischen Homepage aus, wo schon seit Wochen die Fetzen fliegen!

Wir versuchen von beiden Seiten eine Stellungnahme zu ergattern um euch auf dem Laufenden halten zu können.

Von ukrainischer Kazantip Seite wurde schon mal dieser Clip losgepfeffert…

 

und auf der ukrainischen Homepage ist noch weiters folgender fragwürdiger Text zu finden:

"Wenn jemand noch nicht wusste, stammt der Name KaZantip von einem Kap – dem Ort, wo es in 1993 zum ersten Mal entstand.
Ehrlich gesagt war ich damals zu faul, um einen anderen, ordentlichen Namen für das Projekt auszudenken. Um den Unterschied klar zu machen, fingen wir an, das Wort mit einem Z zu schreiben.

Ich hielt nicht viel davon, die Handelsmarke unbedingt anzumelden. Ich ging davon aus, dass nur ein Vollidiot das Gleiche unter dem gleichen Namen machen würde. Aber Idioten denken anders. Die träumen von ihrem eigenen Kazantip für Idioten.

In der Geschichte von Kazantip kann ich mich an acht miserable Versuche erinnern, es nachzumachen. Da wir dieses Jahr das 20te Jubiläum feiern, ist es wohl ein guter Zeitpunkt, drei Größte Arschlöcher der Welt auszusuchen und auszuzeichnen.

Der jämmerlichste Idiot war ein Typ aus der Stadt Taganrog, der sich als "Serjoga I" ausgerufen hat und wollte sein "Tagantip" machen. Der hat komplett den ganzen Inhalt von unserer Webseite kopiert und dabei den weitbekannten Begriff durch "TaGantip" ersetzt – geschrieben mit einem großen "G". Aber die "G"-Leute haben den großen Plan des Schöpfers nicht geschätzt. Tolle Leistung, Serjoga – Du kriegst den Platz 3.

Jetzt zum 2ten Platz, den würde ich an Gunja vergeben, den Monopolisten aller Kazantips WCs. Keiner wollte in eurem Scheiß wühlen, aber dann kam Er. Er kam, blieb bei uns drei Jahre lang und machte Geld, und danach dachte er, dass er das "große Geheimnis von Kazantip" begriffen hat, also ist er zum Kap mit dem ähnlichen Namen gefahren, um sein eigenenes Kazantip zu bauen. Seitdem haben wir ihn nicht mehr gesehen, aber wir erinnern uns immer noch an ihn, und an den Geruch ebenfalls.

Und jetzt zum absoluten Spitzenreiter unserer Hitparade, Herrn Roland Stach. Er kam in unser Dorf in 2005 und bat um Erlaubnis, ein Reisegeschäft zu führen. Später kaufte Roland diese Wand des Hauses auf der Einfahrt zu Popovka und schrieb "kazantip.com" drauf, den Namen seiner Webseite für europäische Wichser. Egal, scheiß auf ihn und seine Popularisierung des Sextourismus, aber jetzt versucht Roland die ganze Weltöffentlichkeit davon zu überzeugen, dass alles bisher ein Schlaf-Traum war, und dass in diesem Jahr das richtige Kazantip in Portugal stattfinden wird.

Aber starte doch bitte nicht ohne uns.
Wir streichen gleich die Wand neu, dann waschen wir uns und fangen an zu packen.

Wir wissen, dass der beste Weg die Idioten zu bestrafen ist, sie einfach nicht davon abzuhalten, auf den Rechen zu treten.

Roland, Du bist der Größte,... Du bis unser Idol,
und als Gewinner unseres Arschlöcher-Wettbewerbes
bekommst Du ehrenvoll einen Goldenen Rechen.

Frohes Rechen und Drauftreten!"


by on März 1, 2012

Kommentare

  1. [...] außer Acht lässt, dann landet man in Sachen elektronischer Musik erstmal beim Schlagwort „Kazantip“, und da kann man ja geteilter Meinung sein mittlerweile. Das sag ich nicht weil ich noch nicht [...]

  2. Hoppla... Text von http://www.kazantip-trip.de

    "kaZantip in Portugal endet anscheinend in Katastrophe
    Soeben erreicht mich folgender Kommentar:

    !!!ACHTUNG!!!

    Fahrt nicht nach Kazantip! Das Event wurde am 3. Tag komplett geschlossen. Insgesamt waren evtl. 150-200 Menschen da. Diese haben zwar echt geil gefeiert, aber die Organisation ist und war ein reines Chaos. Gestern wurden Schweizer auf das übelste zusammengeschlagen. Die Securitys kamen in die Apartments und haben die gesamte erste Etage auseinander genommen und sich genommen was sie wollten! Doch davor haben die 40-50 Securitys 6 Schweizer aufs übelste Zerschlagen. Die gingen mit Stühlen, Tischen, Steinen und anderen Waffen auf alles los was nicht schnell genug laufen konnte. Das war kein Fight sondern ein Krieg. Dazu kam dann noch das sämtliche Krankenwagen und Ärzte vom Gelände gefahren sind und erst wieder kamen als die Polizei und Nationalgarde da war, diese jedoch hatten nichts besseres zu tun als zu zuschauen und am Ende die Schweizer zu verhaften. Die wurden ohne alles nur in Shorts und Schlappen abgeführt. Crazy… Ich habe schon viel gesehen und erlebt, aber sowas habe ich noch nie erleben müssen. Sergej das Arschloch wurde bereits den Tag davor festgenommen, weil er keinerlei Lizensen oder Konsessionen hatte. Der andere Veranstalter ist mitten in der Nacht mit allen Shuttelbussen still und heimlich abgehauen. Dieser wurde jedoch von den nicht bezahlten Securitys (Mafia!) aufgesucht und naja den Rest denkt euch lieber, das kann man hier nicht schreiben. Resúmee der ganzen Geschichte ist, das es keinerlei Möglichkeiten zum Erwerb von Getränken oder Essen mehr gegeben hat und der nächste Ort 10 Km entfernt war. !!! Leute es war blanker Horror, bleibt bitte alle zu Hause und fahrt keinesfalls dort hin !!! Ich bin nun nach dem wir alle um unser Leben und Hab und Gut fürchten mussten, wieder heile mit allen Sachen zurück in Lissabon und Genieße den Rest meines Urlaubs hier und werde vllt. doch noch zum Boom Festival fahren. An alle Gäste und auch ans Artist-Team nochmal vielen Dank für eurern Support! Ich hoffe das es alle lebend wieder zurück in Ihre Heimat geschafft haben!

    Danke für diese Infos aus Portugal!
    Auf der offiziellen Webseite ist auch folgendes zu lesen:

    Alqueva, 23th July – based on a license fault from the responsible Authority the kaZantip Festival has no permission to sell tickets or food and therefore been forced to close down.

    Soeben erreicht mich noch eine weitere Email:

    Guten Tag liebe Leute von tillate ich habe auch neuigkeiten von kazantip portugal ich bin zwar nicht selber betroffen aber 8 meiner freunden die in portugal an den “festival” waren sie sind am samstag 21.8.2012 nach portugal flogen sie haben das areal nicht nur wie bei euch dokumentiert vorgefunden sondern auch nach dem alle angestellten Bühnenarbeiter usw wussten das sie kein geld von den Veranstaltern bekommt völlig durchdrehten und anfingen die Touristen zu jagen zu beklauen und zusammen zu schlagen ich habe heute einen anruf bekommen und meine freunde wurden auch beraubt sie wollten vorgesehen 1 woche bleiben aber 5 von 8 kommen schon heute nach hause die anderen 3 müssen noch in portugal bleiben da all ihr Gepäck geklaut worden ist sie wurden aber auch aufs übelste zusammengeschlagen 1 gebrochene nase , es wurde mit stühlen und stöcken auf meine freunde eingeschlagen, einer musste sich sogar tot stellen im gedanken das ihm dan nichts geschieht aber wurde an den be inen weggeschleift und weiter auf ihn eingeschlagen. Als dan die polizei kam legten sie dem selben auch noch Handschellen an und als er etwas sagte bekamm er gleich einen schlag auf den Hinterkopf. Das kann doch nicht sein . Da muss was geschehen!!!!°

  3. also ich finde das geht mal gar nicht! Die sollen das in Portugal umbennen!! Coca Cola ist ja auch keine Pepsi!

  4. sorry fürs Englische. Also, ich habe für kazantip.com gearbeitet und weiß ganz genau, was diese Leute anstreben. Jau, dasselbe, wie ich auch - Gewinn )). Nur bei den "Portugalern" bleibt es nur dabei. Voriges Jahr habe ich allein geschafft, 85 Leute von Rainbow in Popovka, Ukraine zu behausen. Mir ging es darum, glückliche Leute nach Hause zu schicken. Hat prima geklappt, wir haben zusammen gefeiert. Es wurde um alle gekümmert.

    Vorsicht vor Kazantip.com. Ihr werdet ganz bestimmt überteuerte Wohnungen mit miesen Konditionen bestellen. Grundsätzlich sind sie bereit, Gästen zu helfen, Gewinnmaximierung sagt dazu aber ganz was anderes... "Scheissegal, die kommen sowieso nur einmal" ist das Motto... Als Mitarbeiter damals in 2010 durfte ich nicht einem Holländer Taxi rufen, weil er KEIN KUNDE war! Überlegt euch, ob ihr mit solchen Gastgebern, geschweige schon von Festivalveranstaltern, was zu tun wollen

  5. Hei guys, we’ve been too happy to organize it all on time, but still… If you want the real one we’ll help. Visit our site terra-beatitudo.net and read the most important about the original Kazantip. Booking and infos available. we are also at facebook.com/terra.beatitudo . See you there in August.

  6. Wow.. Was sind das bitte für allgemeine
    Geschäftsbedingungen
    http://kazantip.com/tac.html

  7. also jz bleibt doch mal am boden leute... jeder, der ein bisschen was in der birne hat weiß doch, dass das originale kazantip in der ukraine ist.. oder gibts jetzt auch eine küste namens kazantip in portugal? .. denkt doch mal mit!

    1. gib mal bei googlemaps kazantip ein.

  8. ok aber das ist ja bisher nur 1 Seite der Medaille- wo ist die Stellungnahme der anderen Seite?
    Ist für mich nicht sehr objektiv nur die Stellungnahme von kazantip-republic zu posten
    "Wir versuchen von beiden Seiten eine Stellungnahme zu ergattern um euch auf dem Laufenden halten zu können." steht weiter oben - ist es wirklich so schwer Infos von Kazantip Portugal zu bekommen? oder ist das hier Absicht dass hier nur die Meinung der Ukraine vertreten ist? Ich werde wieder vorbei schauen und freue mich auf Antwort

    1. agente25 sagt: 14. Mai 2012 um 19:31

      leute und spekulanten!

      ich und cepp van de bobenkamp sprechen aus österreichischen seite für Kazantip in Portugal und mich hat noch niemand um irgendeine meinung gefragt!

      Freunde wenn ihr aus dem grund was sagt um anerkennung zu bekommen, dann sagt es richtig und fragt nach den waren wirtschaftlichen, preislichen und infrastrukturellen gründen und problemen die die Ukraine mit sich bringt!!! Die EM ist das beste beispiel!

      Ein Konzept kann überall ausgeführt werden, weil die energie die das konzept mit sich bringt, ist das was es ausmacht.
      so schön seinen senf dazuzugeben und im grunde nur ein bisschen anerkennung zu bekommen! rein psychologisch gesehen; wer laut schreit hat angst, angst um seine position und um sein sein!

      vergesst euer herz nicht und kauft in der ukraine ein bier um 4.5 euro und wärend ihr es trinkt kommt ein veranstalter mit hummer auf die tanzfläche der einen reichen russen mit vergoldeten hubschrauber abholt.lasst euch von ostleuten dreck verkaufen oder einfach alles fladern.
      Ohne korruption ist es in der ukraine nicht möglich, dank der wirtschaftskrise in portugal schon!

      Und warum geht es in der technomusik? um gemeinsam zum feiern und sich kennenlernen und einfache gemainsam sein leben schön machen!!!

      Vergesst eure gier und eure komplexe und denkt mit dem herz...Schön wieviel spekulationen es gibt, aber keine checkt, dass negativwerbung eigentlich die beste mundwerbung ist! Leider gibt es keine referenz in portugal, aber im september, werde ich einfach lachen, wenn ich beim abschluss meinen stern euch zeige direkt am mainfloor auf der bühne!

      ein schönes und freies leben für alle! Love Agente25

    2. PARTYSAN AT sagt: 15. Mai 2012 um 14:53

      Liebe Xenia,
      wir haben Mails mit der Bitte um Aufklärung an die offiziellen Kontakt-Adressen beider Kazantip Fronten geschickt.. Antwort haben wir bis jetzt noch keine erhalten.

      Irgendeine böse Absicht besteht hinter unserem Schreiben bestimmt keine. Wir sehen das ganze sehr neutral. So lange wir noch keine Statements beider Seiten erhalten haben, bleibt unsere Ansicht zu dem Thema auch neutral, was wir in unserem Artikel eigentlich auch versucht haben.. neutral zu bleiben!

      Wie Agente richtig schreibt, es geht hier trotzdem immer um elektronische Musik nicht um Geldgier oder sonstige Streitereien.

    3. Kazantip Portugal sagt: 20. Juni 2012 um 16:16

      WER WIR SIND UND WAS WIR TUN

      ÜBER UNS
      warum wird manchmal mehr als nur ein kaZantip festival angekündigt…

      es existiert KEIN originaler event mit dem namen kaZantip in der welt. die erste veranstaltung mit dem namen kaZantip fand in der Ukraine statt und wurde von der ukrainischen regierung am 17. Juli 2002 zum schliessen gezwungen. seitdem entstanden mehrere events und clubs mit dem namen kaZantip in der ehemaligen Sowjetunion. sie alle proklamieren das original zu sein.

      der lifestyle und spirit, der in der westlichen welt von kaZantip bekannt ist, wurde durch unsere events und unsere aktivitäten geschaffen. die veranstaltung von kaZantip ist nicht an einem bestimmten Ort gebunden und kann im raum von zeit zu zeit bewegt werden. lies mehr darüber im Artikel 1 von unserer verfassung. wir kreieren diesen einzigartigen lifestyle und spirit, der als kaZantip bekannt ist, seit dem jahr 2004 durch kaZantip.com und die dazugehörenden webseiten sowie durch diverse berichten in vielen zeitungen, magazinen und reportagen auf TV-stationen.

      auf kaZantip geht es darum, zu träumen und die träume zu leben. kaZantip ist ein imaginärer ort, wo man für eine begrenzte zeit in seinem sommerurlaub von den problemen und limitationen der realen welt entweichen kann. sei es beim hören von musik, die von hunderten von talentierten DJs gemacht wird, oder beim tanzen rund um die uhr. indem man sich auf dem X sport areal das adrenalin in die venen zu spült oder einfach nur entspannen beim chillen, feiern, glücklich sein und das leben geniessen.

      der ort, den wir in der Ukraine dafür nutzten, wurde immer beliebter, war zuletzt überfüllt und konnte unsere erwartungen nicht mehr erfüllen. die preisexplosion vor ort, der trinkwassermangel, die stromausfälle jeden tag, die fehlende kanalisation, die nicht-existenz einer ersten-hilfe und die primitive gesundheitsversorgung machten es für uns und unseren besuchern mehr und mehr unmöglich, diese imaginäre welt am leben zu erhalten. am anfang, als noch nicht so viele besucher kamen, konnten wir diese unzulänglichkeiten durch eigeninitiative ausgleichen. doch mit jedem gast mehr wurde es zunehmend schwieriger, all diese probleme zu bewältigen bis es langsam zum alptraum für uns wurde. stark steigende diebstähle, explodierende aids-rate, eskalierende fremdenfeindlichkeit und die assoziation der Ukraine mit sextourismus, die in den köpfen der meisten bürgerinnen und bürger in vielen westlichen Ländern vorherrscht, taten ein übriges.

      wir haben mehr als 3 jahre nach einem neuen veranstaltungsort gesucht und fanden schliesslich einen bezaubernden ort in portugal. die infrastruktur, die umgebung, die sicherheit, die verbindungen, die gesundheitsversorgung, die freundlichen menschen, das tolle wetter und viele andere fakten, machten es uns leicht, und uns in den neuen ort zu verlieben.

      wir sind mehr als überzeugt, dass es den meisten von gefallen wird. es ist ein perfekter ort zum träumen und seine träume zu leben. wir haben nun endlich auch genügend platz, um all die sportlichen aktivitäten zu verwirklichen, die wir schon immer im Auge gehabt haben! wir redefinieren kaZantip > wir heben es auf den nächsten level -> der nächste level ist:

      „ b U! “ — be happy, have fun and enjoy life !

      der kaZantip lifestyle wurde zu einem hype und viele menschen versuchen, einen teil davon abzubekommen. es gibt z.b. andere webseiten, die etwas anderes als wir sagen. einige von ihnen behaupten sogar, wir seien ein fake))). wir raten, wie in solchen Fällen üblich, zunächst zu überprüfen, wer sie sind, ob sie eine juristische adresse in einem vertrauenswürdigen land haben, ob all die informationen glaubwürdig sind oder es einfach nur eine blase ist, wie lange deren webseiten bereits vorhanden sind und ob die domain-besitzer bekannt sind oder ob sie sich verstecken.

      wenn du nach all dem immer noch das gefühl hast, einen anderen ort oder anlass namens kaZantip besuchen zu wollen, dann kannst du zwischen solchen in Thailand, Mexiko, Sibirien, Kasachstan, der Türkei oder der Ukraine etc wählen… nur sei darüber informiert, dass alle diese orte nichts zu oder mit dem kaZantip lifestyle zu tun haben.

      warum ist auf wikipedia etwas anderes geschrieben? die informationen auf wikipedia sind schlicht falsch und überholt! es liegt an der internet-gemeinschaft, diese zu korrigieren oder umzuschreiben. nicht an uns. die internationale website des kaZantip events, die in wikipedia genannt wird, existiert erst seit dem herbst 2009. unserer meinung nach, sagt dies schon alles.

      die anschuldigungen gegen uns an auf diesen webseiten sind unsinn, diese nennen sich erst seit 2010 "Kazantip Republic". statt die wahrheit über den realen namen deren anlasses "Z Reрubliс" oder auf russisch "Республика Z" zu sagen versuchen sie uns schlecht zu machen. wir verstehen es als eine ehre und lächeln darüber.

      kaZantip GmbH, Baar, in der Schweiz, ist der organisator des kaZantip Festivals in Portugal. die kaZantip GmbH ist der ansprechpartner für die europäische union und andere ländern in den belangen um die markennamen "kaZantip" und "b U!".

  9. Schon ne derbe Einstellung "für europäische Wichser"!

    1. ceppolloppo sagt: 20. Juni 2012 um 16:20

      jau daniel,

      bitte scroll ein wenig hoch und lies mein kommentar durch ...
      erklärt einiges ..
      danke dir

  10. Lieber Alexej,
    danke für die Lorbeeren ;)!

    auf der ukrainischen kazantip seite findest du unter diesem link http://kazantip-republic.com/de#/de/faq/ alle infos die du brauchen solltest!

    wir hoffen dir weitergeholfen zu haben, wenn du noch was brauchst, einfach melden ;)!

    viel spaß in der ukraine!

    1. ceppolloppo sagt: 14. Mai 2012 um 16:43

      jau partysan,

      woher nimmst du nun das wissen, dass http://kazantip-republic.com die offizielle seite ist??
      haste ne bestätigung von der keiner was weiss??

    2. agente25 sagt: 14. Mai 2012 um 19:49

      und bitte das urheberrecht durchlesen! ein gedankengut kann man nicht einfach kaufen, da muss schon wer was kassiert haben. ich frag mich wer die idee hatte und wer kassiert hat.... bitte spekuliert ihr lieben, gefällt mir..... damit habt ihr was zu tun

    3. PARTYSAN AT sagt: 15. Mai 2012 um 14:47

      lieber ceppolloppo,

      danke für dein kommentar.
      du hast recht.. da wir von beiden offiziellen Seiten noch kein Statement bekommen haben, passt die "offizielle" Kazantip Seite hier nicht..

      Ganz ehrlich.. gemeint war die ursprüngliche ukrainische Kazantip Seite... Wir haben das Wort "offiziell" natürlich gleich überall geändert.

      Da sich von ukrainischer Seite keiner zu Wort meldet, wäre es super wenn sich jemand von der portugiesischen Kazantip Seite an uns wenden könnte (austria@partysan.net), um eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen..

  11. Hallo ;)

    Danke für eure tollen zusammengefassten Infos!
    Da ich selber auf suche bin für dieses Jahr habe ich durch euch auch verstanden das ich das Original sehen möchte ;)
    Habt ihr vielleicht noch tipps wie man(n) dahin kommt?
    ich hab im netzt ein paar infos bekommen aber wollt eure Meinung wissen.
    GLG und weiter so eure Page ist GEILO!!!

    1. ceppolloppo sagt: 20. Juni 2012 um 16:22

      he alexej,

      bitte scroll hoch und lies mein posting ..
      wird einiges erklären ..
      danke dir
      cepp

  12. Hi Marcus.. danke für dein Kommentar! Erzähl mal, wie ging die Geschichte bei dir weiter?

  13. Das lustige an der sache ist: Das ich werbung für gemacht hatte auf meiner Seite:

    http://www.facebook.com/partyszene.le

    Dann bekamm ich Email von dem Außenmenister von KazantipDer mir zu aller erst sagte eine paar Emails zuvor das Kazantip in Portugal ist dieses Jahr!! Hier nen auszug:

    Sergej Litvinovskiy

    soviel text [:)]
    also kazantip wird 2012 in portugal sein.
    super land, super wetter, super wein und so weiter.
    das event in der ukraine unterstützen wir nicht mehr
    http://www.kazantip.com/about-us.html
    wenn du lust hast mitzuwirken und die leute aus leipzig und dresden nach portugal bringen, niemand wird dich dafür bestrafen oder böse sein. das land ist geil!!!!!
    Who we are and what we do • kaZantip.com
    kazantip.com
    kaZantip GmbH, located in Baar, Switzerland, is organisator of the kaZantip Festival in Portugal. the kaZantip GmbH is the contact partner in all matters related to the trademark "kaZantip" and "b U!".
    Teilen

    1. ceppolloppo sagt: 20. Juni 2012 um 16:23

      hi marcus,

      hab was weiter oben gepostet ..
      bitte lies mal durch .. erklärt vieles ...
      danke dir
      cepp

Antworten